Fabian Jud (1988) ist in Gommiswald SG aufgewachsen. Nach der Berufsausbildung als Geomatiker begann er 2009 sein Trompetenstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Prof. Laurent Tinguely. Im Juni 2015 schliesst er sein Studium mit dem Master of Arts in Musik Pädagogik ab. Während seiner Studienzeit arbeitete er mit verschienen Dozenten zusammen. U.a. mit Simon Lilly (Barocktrompete), Christof Brunner (Orchesterdirektion), Kaspar Ewald (Polyrhythmik), Andy Harder (Klavier).

 

Fabian entwickelt sich als Pädagoge stetig weiter. Weiterbildungen im Bereich Bläserklasse und Musikalische Grundausbildung (DAS) erweitern das pädagogische Fundament. Aktuell unterrichtet er an der Musikschule Rapperswil-Jona als Ensembleleiter sowie als Fachlehrer für Musikalische Grundausbildung.

 

Als freischaffender  Trompeter ist er mit der Band "Schäbyschigg" unterwegs und aktuell mit dem zweiten Album "Retrospektivä" auf Tour. Weiter tritt er regelmässig in diversen Formationen auf und wird als Trompeter für solistische Anlässe engagiert.

 

Blasorchesterdirektion ist ein ständiger Begleiter von Fabian. So leitete er in der Vergangenheit Ensembles der Musikschulen Rapperswil-Jona und Dübendorf und war Dirigent der Musikgesellschaft Reichenburg (2014-2018) sowie der Stadtmusik Kloten (2018-2022).